Lebenslauf

Verena Dietl

Wer es lieber chronologisch mag, ist hier richtig:

1980: geboren in München-Laim
1987-2000: Schulische Ausbildung an Münchner Schulen
1998: Ausbildung zur Altenpflegehelferin
2000-2001: Freiwilliges Soziales Jahr beim Malteser Hilfsdienst
2001-2005: Altenpflegehilfskraft in der stationären und ambulanten Pflege, ASB, AWO
2001-2005: Studium Soziale Arbeit an der Kath. Stiftungsfachhochschule
2005-2020: Angestellte beim AKA e.V. (Migrationsberatung und Aufsuchende Jugendarbeit, ab 2012 Geschäftsleitung)

Politische Ämter:
2002-2020: Mitglied im Bezirksausschuss Laim
2005-2008: Vorsitzende Jusos Oberbayern
2005-2009: Vorsitzende SPD Laim
seit 2008: Stadträtin
2016-2019: stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD im Münchener Rathaus Seit 2018: stellv. Vorsitzende SPD München
2019-2020: Fraktionsvorsitzende der SPD im Münchener Rathaus
seit 2020: 3. Bürgermeisterin der Stadt München

Leitung der Ausschüsse:

  • Bildungsausschuss
  • Sportausschuss
  • Kinder- und Jugendhilfeausschuss
  • Kommunalausschuss
  • Gesundheitsausschuss
  • Sozialausschuss

weitere Mitgliedschaften/Tätigkeiten:

  • stellv. Vorsitzende der AWO München
  • Verwaltungsrätin TSV 1860 München
  • Aufsichtsrätin der Münchener Tierpark Hellabrunn AG
  • Aufsichtsrätin der GEWOFAG Holding GmbH
  • Aufsichtsrätin der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH
  • Aufsichtsrätin der Münchenstift GmbH
  • Aufsichtsrätin der Münchner Volkshochschule GmbH
  • Aufsichtsrätin der Olympiapark GmbH

  • 2019-2020: Aufsichtsrätin München Klinik gGmbH

Danke für so viel #Münchenliebe!

Danke für das tolle Ergebnis!

Vielen Dank an alle Wähler* innen, die mich am 15. März dieses Jahres unterstützt haben! Ich freue mich sehr über ein großartiges Ergebnis und Platz 2 auf der SPD-Liste! Danke auch an alle Unterstützer* innen und Wahlkämpfer* innen für euer großartiges Engagement in den vergangenen Wochen.

Ich freue mich jetzt als 3. Bürgermeisterin die Politik meiner Heimatstadt gestalten zu können.